Flagge GroßbritanniensIntegration courses promoted by BAMF
(Bundesamt für Migration und Flüchtlinge –
Federal Authority for Migration and Refugees)

Flagge Saudi-ArabiensArabisch | Arabic Flagge BulgariensBulgarisch | Български език | Bulgarian
Flagge DeutschlandsDeutsch | German Flagge GroßbritanniensEnglisch | English
Flagge FrankreichsFranzösisch | French Flagge GriechenlandsGriechisch | Ελληνικα | Greek
Flagge ItaliensItalienisch | Italian ohne FlaggeKurdisch-Kurmanci
Flagge IranPersisch | Persian Flagge PolenPolnisch | Polish
Flagge RumäniensRumänisch | Româneşte | Romanian Flagge RusslandRussisch | Russian
Flagge SpanienSpanisch | Spanish Flagge TschechienTschechisch | Czech
Flagge TürkeiTürkisch | Turkish Flagge VietnamVietnamesisch | Vietnamese

zum Seitenanfang

Learn German – increase your chances

No matter whether you live in Germany permanently or e.g. just as an au-pair – we offer a wide range of German courses at all levels. You’ll systematically learn everything about the important issues of everyday life, such as looking for a job, going to a GP, dealing with authorities, looking for a flat, spare-time activities, telephoning etc. Your chances on the job market will increase with your knowledge of German. Our experienced instructors are looking forward to meeting you. Visit us for a free entry-level test.

Contact our registration office at 06202 - 2095-0.

Integration courses are predominantly addressed to new immigrants. Aussiedler/Resettlers receive a voucher of entitlement from the Bundesverwaltungsamt to participate in the courses, foreign people from the Ausländerbehörde. Also people who have been living in Germany for a longer period can be admitted to the courses. You can apply for admittance during the consultations for migration issues at the Caritas (telephone 06202/93140) or at the Diakonisches Werk (telephone 06202/93610) or directly at the Federal Authority/Bundesamt (BAMF).

The integration course as a whole comprises 660 lessons of 45 minutes per lesson. Having participated regularly, you will finally pass the exam “Zertifikat Deutsch” (“Certificate German”). The charge for foreign people is 1,20 Euros per lesson. For Aussiedler/resettlers the courses are free of charge. People receiving social welfare benefit (Sozialhilfe or ALG II) can be granted exemption from the charge upon application.

zum Seitenanfang

Flagge DeutschlandsIntegrationskurse mit Förderung des BAMF
(Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)

Flagge Saudi-ArabiensArabisch | Arabic Flagge BulgariensBulgarisch | Български език | Bulgarian
Flagge DeutschlandsDeutsch | German Flagge GroßbritanniensEnglisch | English
Flagge FrankreichsFranzösisch | French Flagge GriechenlandsGriechisch | Ελληνικα | Greek
Flagge ItaliensItalienisch | Italian ohne FlaggeKurdisch-Kurmanci
Flagge IranPersisch | Persian Flagge PolenPolnisch | Polish
Flagge RumäniensRumänisch | Româneşte | Romanian Flagge RusslandRussisch | Russian
Flagge SpanienSpanisch | Spanish Flagge TschechienTschechisch | Czech
Flagge TürkeiTürkisch | Turkish Flagge VietnamVietnamesisch | Vietnamese

zum Seitenanfang

Deutsch lernen – Chancen verbessern

Egal, ob Sie dauerhaft in Deutschland leben oder z.B. als Au-Pair arbeiten – wir bieten Ihnen eine Vielzahl von Deutschkursen aller Niveaustufen. Dort lernen Sie systematisch alles über die wichtigen Bereiche des täglichen Lebens wie z.B. Arbeitssuche, Arztbesuche, Behördengänge, Wohnungssuche, Freizeit, Telefonieren etc. Ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt steigen mit Ihren Deutschkenntnissen. Unsere erfahrenen Kursleiterinnen und Kursleiter freuen sich auf Sie. Kommen Sie zu einem kostenlosen Einstufungstest zu uns. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen.

Kontakt: Anmeldezentrum 06202 - 2095-0.

Integrationskurse richten sich vorrangig an Neuzuwanderer. Aussiedler erhalten einen Berechtigungsschein für die Kursteilnahme vom Bundesverwaltungsamt, Ausländer von der Ausländerbehörde. Es können auch Personen, die bereits länger in Deutschland leben, zum Kursbesuch zugelassen werden. Der Antrag auf Zulassung kann bei der Migrations-Erstberatung der Caritas (Telefon 06202/93140) oder des Diakonischen Werks (Telefon 06202/93610) oder direkt beim Bundesamt gestellt werden.

Der Integrationskurs umfasst 660 Unterrichtsstunden. Nach regelmäßiger Teilnahme wird die Prüfung „Deutschtest für Zuwanderer” abgelegt. Der Kostenbeitrag für Ausländer/innen beträgt 1,20 Euro pro Unterrichtsstunde, für Aussiedler und deren Familienangehörige entfällt die Teilnahmegebühr. Sozialhilfe- und ALG II-Leistungsempfänger/innen können auf Antrag von den Kosten befreit werden.

zum Seitenanfang