Bildung und Urlaub in einem: Eine Verbindung, die beflügelt

Bildungszeit bedeutet: fünf Tage zusätzlich bezahlten Urlaub, sich selbst neu zu entdecken oder Neues für den Beruf erlernen.

Beschäftigte haben gemäß Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes an bis zu fünf Tagen pro Jahr freistellen zu lassen. Die vhs Bezirk Schwetzingen e.V. ist AZAV-zertifiziert und anerkannter Bildungsträger für Veranstaltungen nach dem Bildungs-zeitgesetz (siehe S. 93 der Liste der anerkannten Bildungseinrichtungen). Hilfreiche Informationen finden Sie auf der Seite der Regierungspräsidien BW unter Bildungszeit.

Gemeinsam in einer Gruppe interessierter Menschen können Sie in dieser Zeit eine Schulung für die Wahrnehmung eines Ehrenamts absolvieren oder Veranstaltungen der beruflichen und politischen Weiterbildung besuchen.

Hinweise zur Anmeldung

• Sie suchen sich aus unserem Angebot einen Kurs aus, den Sie gerne im Rahmen der Bildungszeit besuchen möchten.
  • Sie erhalten von uns eine Anmeldebestätigung, die Sie bei Beantragung der Freistellung für die Bildungszeit bei Ihrem Arbeitgeber vorlegen.
  • Die offizielle Frist für die Einreichung eines Antrags auf Bildungszeit bei Ihrem Arbeitgeber ist gesetzlich spätestens neun Wochen vor Beginn der Veranstaltung.
  • Nach Beendigung der Bildungszeit erhalten Sie eine Teilnahmebeschei-nigung, die Sie Ihrem Arbeitgeber vorlegen oder auch bei Bewer-bungen nutzen können.

Eine Beratung erhalten Sie von unserer Ansprechpartnerin für Bildungszeit, Carolin Brunner Telefon 06202 2095-32 oder per Mail brunner@vhs-schwetzingen.de

Und hier sind unsere Bildungszeitangebote ab dem Herbst-/Wintersemester 2024/2025.
Es gibt viel zu entdecken und neues Wissen beflügelt!

Aufbauseminar Trauerbegleitung – Wie mit Schuldgefühlen in der Trauer und Trauer nach Suizid umgehen?Schwetzingen, Volkshochschule • Mittwoch, 25.09. und Donnerstag, 26.09.24, jeweils 9.00-16.30 Uhr (Pausen nach Absprache) • 250,- EUR , ab 11 Teilnehmer:innen 200,- EUR • Anmeldung bei der VHS erforderlich

Gewaltfreie Kommunikation im Berufsalltag  Schwetzingen, Volkshochschule • Mittwoch, 15.01.25, 9.00-16.30 Uhr • 82,- EUR • Anmeldung bei der VHS erforderlich

Resilienztraining: Burnoutprävention für Berufsgestresste Schwetzingen, Volkshochschule • Mittwoch, 22.01.25, 9.30-17.00 Uhr • 82,- EUR Anmeldung bei der VHS erforderlich

Den inneren Kompass neu ausrichten, um Deine Ziele zu erreichen Schwetzingen, Volkshochschule • Samstag, 11.01.25, 10.00-16.30 Uhr, Samstag, 18.01.25, 10.00-16.30 Uhr • 16 UStd. • 95,- EUR • Anmeldung bei der VHS erforderlich