Online-Angebote

Philosophische Café "zwei-stein": "Sei vernünftig!"

In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Diakonieverein Schwetzingen und der Evangelischen Erwachsenenbildung Rhein-Neckar-Süd

"Sei vernünftig!", jede*r von uns kennt diese Aufforderung und jede*r hat von ihr Gebrauch gemacht. Es scheint, als ob Vernunft die Instanz sei, auf die wir uns im Zweifelsfall immer berufen können. Dabei ist die Vernunft selbst - wie alle anderen Grundphänomene in der Philosophie - umstritten. So machte Adorno nach dem Holocaust den Vorwurf, dass die Vernunft im abendländischen Denken zweckrational sei, die nur als Instrument zur Erreichung eines vorgegebenen Zwecks funktioniere. Für Kant hingegen ist Vernunft die gesetzgebende Instanz, ohne die es weder das Gute noch den freien Willen geben könnte. Von seinem Vorgänger, David Hume, der Kant aus dem dogmatischen Schlummer geweckt haben sollte, stammt wiederum die provokative These: "Die Vernunft ist nur der Sklave der Leidenschaft und soll es sein."
Was also vermag die Vernunft und vor allem was ist sie? Auch wenn keine endgültige Antwort in Sicht ist, so wollen wir anhand der Vernunftbegriffe der oben genannten Klassiker der Philosophie zumindest ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen.

Einleitung von Gundula Sprenger, M.A. und Vortrag von Chi Dung Ngo, M.A. zum Video auf Youtube
Dialog von Gundula Sprenger, M.A. mit Hans Th. Flory, M.A. und Statements von Teilnehmern zum Video auf Youtube

zum Seitenanfang

Georg Simmel – Die Philosophie des Geldes

Vortrag von Heinz Antes

Einführung

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

zum Seitenanfang

Mund-Nasen-Schutz selber nähen

Anleitungen von Renate Nollert

Wer noch einen Mund-Nasen-Schutz nähen möchte, findet in diesen Videos drei verschiedene Modelle zur Auswahl. VHS-Dozentin Renate Nollert erklärt, wie es einfach und schnell geht.

Mund-Nasen-Schutz nähen mit Frau Nollert | Diese Materialien benötigen Sie

Mund-Nasen-Schutz nähen mit Frau Nollert | Modell 1

Mund-Nasen-Schutz nähen mit Frau Nollert | Modell 2

Mund-Nasen-Schutz nähen mit Frau Nollert | Modell 3

zum Seitenanfang

Über die Muskeln

Vortrag von Margot Sessler

Wenn jetzt die Sportmöglichkeiten eingeschränkt sind, lohnt es sich, mehr über die eigenen Muskeln zu wissen. Im Vortrag der Biologin Margot Sessler erfahren Sie Vieles über die 656 Muskeln unseres Körpers. (Copyright: Margot Sessler)

zum Seitenanfang

Yoga-Übungen von VHS-Dozentin Susanne L. Mai

Foto: vhs

Yoga-Übungen für zu Hause

Hier können Sie sich ein paar Videos mit Yoga-Übungen von VHS-Dozentin Susanne L. Mai bei YouTube anschauen, um sich auch zu Hause zu entspannen und fit zu halten.

Hatha-Yoga mit Susanne L. Mai Teil 1 | Einleitung (Video bei YouTube)

Hatha-Yoga mit Susanne L. Mai Teil 2 | Sonnengruß (Video bei YouTube)

Hatha-Yoga mit Susanne L. Mai Teil 3 | Tanz der Wirbelsäule (Video bei YouTube)

Hatha-Yoga mit Susanne L. Mai Teil 4 | Drei Übungen (Video bei YouTube)

zum Seitenanfang